Über mich

Ich wollte Sängerin werden.

Aufnahme amSee2

Es ist wie ein Ruf gewesen, den ich folgte.

Die Reise begann im Jugendchor in meiner ev. Kirchgemeinde mit Gesang und meinen ersten Erfahrungen mit dem Flötenspiel bei einem unglaublich coolen Kantor.
Mein Weg führte mich zu einer Allroundkünstlerin, die mich in klassischen Gesang, Schauspiel unterrichtete. Klavierspielen folgte. Im Extrachor an einem Theater in Thüringen sammelte ich meine ersten Erfahrungen im Musical auf der Freilichtbühne.

Für das Musikstudium  ließ ich mich am hiesigen Theater, auf verschiedenste Gesangstechniken ein, die mich ein Bassist und eine Sopranistin lehrten. Mein Traum erfüllte sich mit einem Studienplatz an einer Zweigstelle der Hochschule für Musik Hanns Eisler in Berlin, in Schwerin mit Hauptfach Gesang.

Zeitpausen gehörten auch zu meiner gesanglichen Reife.  Noch vor meinem Abschluss verließ ich mein Land und lebte für in Düsseldorf. Danach zog es mich förmlich nach Bayern. Meinen Abschluss absolvierte ich am Leopold-Konservatorium in Augsburg.

Glücklich bin ich jedoch nicht gewesen. Ich habe mit Null Fehlern die Prüfung absolviert, doch mein Gesangslehrer sagte mir, in meiner Stimme liegt zwar ein besonderes Timbre, aber dass ich ohne SEELE singe. Dieses Verhängnis hätte mir fast den Abschluss gekostet. Das erschütterte mich und voll verzweifelt überhörte ich die Gratulation.

Wenn ich sang, spürte ich meine Seele nicht, das wurde mir nun so was von bewusst.
JETZT begann mein eigentlicher Weg. Mit kleinsten Schritten, mich selbst zu unterrichten mit einem meines wertvollsten Übungsbuches,  ermöglichte mir, in die Tiefen meiner Stimme zu gelangen und so zu mir selbst.

Erste Gesangsprojekte folgten, die mich und die Herzen der Menschen erfüllten. Ich schrieb eigene Programme, die ich mit Musikern umsetzte. So reifte mein Vertrauen. Ich spürte, dass da Opernsingen weniger meinem Ausdruck entsprach.

Durch die Zusammenarbeit mit regionalen Komponisten und Songwritern entstanden weitere Gesangsprojekte und  Konzerte im kleineren Rahmen. Auch eigene Lieder erprobte ich und fanden Zuspruch.
Doch Immer wieder wurde ein Thema präsent: Mein selbstverständliches kontrolliertes Singen mit unzähligen Probestunden, um ganz sicher zu sein, damit ich mein Publikum nicht enttäusche. Obwohl ich immer hörte, Wow deine Stimme…… fehlte etwas Wesentliches.

Das spürte ich auch  als Schauspielerin auf der Theaterbühne. 

Der Durchbrach kam mit dem Aufnehmen meines ersten eigenen Songs.  Mein damaliger musikalischer Partner, der mir eines Tages eine Melodie präsentierte und mir der Text einfiel, der mich sehr berührte legte das musikalische Fundament zu „He Bruder“ Ich wusste, dieser Text muss mit Tiefe und reinster Natürlichkeit aus mir heraus fließen, damit die Message wirklich ankommen kann.  Ich gab mich jeder Silbe, jedem Ton völlig hin schwitzte und nahm wieder auf. Das ging dermaßen unter die Haut. Es fühlte sich an, als würde ich einem Ziel ganz nah sein.
Ich habe es erreicht.

DSC_7797 für homepage am see

Mich mit meinen echten, wahren Stimmausdruck zu outen in Natürlichkeit und innerer Weite. Ich weiß nun, um der eigenen Stimme begegnen zu können, begegnest Du dir selbst.

So bin ich zur Sängerin geworden.

Aus diesen ganzen Erfahrungen und Erkenntnissen resultierte meine Stimmmethodik, um auch dich  begleiten zu können.

Du schaffst es natürlich schneller.

Als Sängerin bin ich nun ganz bei mir selbst angekommen und trage das Authentische, Echte und Natürliche, das Wahre und Ehrliche in die Welt.

Als Stimmtrainerin und Coach lebe ich meine Berufung,  Mensch und Stimme in ihren echten, wahren authentischen Ausdruck, in ihre wahre Kraft und natürlich- strahlende Präsenz zu verhelfen.

Das möchte ich Sie erleben lassen.

Ich schätze mich glücklich, all diese Ziele in ihrer Reifung zu leben, zu lehren und auch zu sein. Ich schätze mich geehrt, durch hochgradige Lehrmeister/innen begleitet und geschult worden zu sein. Ich schätze mich selbst, dies alles geschafft zu haben.

Das Erwachen der Menschen, zu einem neuen, fröhlichen freien Selbst, mit dem Ausdruck ihrer eigenen natürlichen authentischen Präsenz in seiner Vielfalt, ist eines der schönsten Veränderungen, die ich mit erleben darf.

Du kannst lernen, dich und deine Stimme zu  lieben.

Aktuelle Projekte:

Die Lehre von der tönenden Stimme. Weshalb? Kaum ein Mensch spricht noch mit seiner ganz eigenen Stimme und ihren Tönen, die brach liegen Wo hört  man noch lebendige facettenreiche Stimmen? Was überlagert die eigentliche Stimme. Wo ist der Mensch noch in seinem Inneren lebendig, dynamisch, flexibel freudig usw. PUNKT.

Die Wissenschaftliche Studie empfinde ich wie eine Reifung aus allen Studien, die ich gesammelt habe und nun in meine neue Methode einfließen darf.

Meine eigenen Songs He Bruder, bereits auf YouTube, „Lausche Deiner Stimme in Deinem Inneren“ wird gerade arrangiert.
Am entstehen ist „Mensch wach doch auf"
„Trag ein Lächeln in Deinem Gesicht“ 
„Es ist die Dankbarkeit, die diese Welt erhellt“
„Ich sage JA zu meinem Leben“

Vergangene Projekte:

Inszenierung des Kindermusicals „ Das Herz eines Adlers“,   2019

Schauspielerin in „Kalendergirls“ 2019, Sommernachtstraum 2012

Singabende u.a. am Chiemsee bis 2018

Märchen für Erwachsene

Chorleitung Wiesbachchor

Stimmbildung für Chöre                                  

IMG_8837 Märchen

In Fortbildungen, Schulungen, Seminaren, Vorträgen Workshops und unzähligen Einzelcoachings, als Dozentin, als Speakerin ( Rednerin), als Moderatorin, erprobte ich meine gestaltete Stimmmethodik und meinen Ausdruck in Präsenz, Kompetenz und Natürlichkeit.

Mit  Begeisterung für das was kommen mag an künstlerischen Projekten und an neuen Möglichkeiten mein Wissen weiterzugeben und Neues zu erwerben, gehe ich die nächsten Schritte.

Das Fundament für mein berufliches Tun bildet die Atmung.

Das tiefe Wissen um die Zusammenhänge zwischen z.B. Spannungsschmerzen im Physisch -Psychisch-Seelischen vor allem im Umgang mit unserer Stimme und dem Wirken der Atmung,  bilden die existentielle Grundlage für mein Arbeit.  

Die meisten Stimmprobleme und andere leiden können  durch die natürliche Atemführung gewandelt werden- WOW!  Mehr Informationen auf meiner Seite Atmung.

_H6B9849_1a,

Die Psychologie als ständiger Weggefährte begeisterte mich seit meiner Jugend.

Heute spielt sie eine tragende  Rolle um Informationen, die als Resonanzen das Lebensumfeld der Menschen bestimmen, erfahren eine positive und nachhaltige Wende. Hier einige Beispiele;  Ängste jeglicher Art zu erkennen, anzunehmen und zu lösen oder Unsicherheiten oder Begrenzungen, Einschränkungen, eigener Minderwert, Machtlosigkeit, Traurigkeit u.a..  Diese Veränderungen –Transformationen erleben die Klienten als Befreiung, Neuausrichtung, Neuorientierung. Sie erfahren die eigenen Kräfte und neuen Möglichkeiten für ein bewusstes eigenständiges Leben in Frieden, Harmonie und einem glücklichen selbstbestimmten Leben.

Die Ausbildung in Sprachgestaltung eröffnete mir das alte Wissen um Laut & Töne, die Kräfte im Wortschatz und Ihre Einflussbereiche

Viele Jahre erforschte ich das Tönen.

Die Menschen spüren ein angenehme Weitung in ihrem ganzen Herzraum und sofortige Linderung an schmerzhaften Körperpunkten. Andere empfinden die Tonschwingungen vor allem an der Wirbelsäule entlang. Oder,  das Atmen wurde leichter, „ endlich wieder frei und durchatmen“.  Teilnehmer äußern sich, sie erleben heilende Wirkung, sehr beruhigendes angenehmes Sein, ob im Herz-Bauchraum oder im Kopf oder Kehlraum, auch im seelisch-psychischem Empfinden.

Einige erfuhren sogar Schmerzlinderung  bei Migräne. Die Kräfte der Laute und Töne wirken bei jedem Menschen anders, jedoch erstaunlich  intensiv gut.

Durch meine tägliche Bewusstseinsarbeit  begleite ich heute die Menschen, die den Zeitpunkt für Veränderungen ticken hören, endlich  sich selbst zu begegnen,    bei sich selbst ankommen, sich selbst zu befreien und sich kennenlernen, wie und wer sie wirklich sind.

_H6B9781_3 final praxis
20180223_142824

Das NEUE BEWUSSTSEIN in FRAU und MANN ist zu meiner Berufung geworden.

Es ist mir ein großes Anliegen,  die Schönheit in Stimmen und ihren Tönen erfahrbar werden zu lassen, frei  von Widerständen, Denkmustern,  Verspannungen  und anderen Gewohnheiten und Prägungen bewusster oder unbewusster Natur.

Sie erleben Ihren Stimmausdruck klar, vollklingend und facettenreich, Ihre Kommunikation stilvoll und bewusst , ihre Wortwahl qualifiziert und verbindend  und  Ihr Erscheinungsbild in Ihrer natürlichen Autorität und Gestaltung  mit sicherem Auftreten.

Mit meinen eigenen Methoden garantiere ich, dass Sie dieses und Ihre Ziele erreichen.

Das ist der Grund,  weshalb ich eine Webseite habe, weil ich weiß, dass ich vielen Menschen helfen kann, sich von ihren Prägungen, Mustern und Gewohnheitsmustern zu lösen und zu befreien.

So bin ich zur Stimmerlebnis Expertin geworden.

bis 10.März 2016 155